Top - Yachtcharter / Reiseziel Montenegro
Klein aber fein: Das gilt für Montenegro sicher, denn die Küstenlinie ist mit rund 300 Kilometern eher kurz, dafür aber von noch nicht so vielen Seglern entdeckt. Auch sonst zeigt sich das Land mit viel Natur und einem beeindruckenden Nationalpark.
Wir bieten hier
Christian
Skipper-Tipp
Ein Geheimtipp für Montenegro ist die Stadt Kotor. Kotor liegt an der Adriaküste und ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die malerischen engen Gassen, historischen Gebäude und die atemberaubende Lage am Wasser machen Kotor zu einem wahren Juwel. Sehr gut abschalten kann man am Strand von Jaz. Er liegt in der Nähe der Stadt Budva.
Montenegro entdecken
Hilfreiche Informationen
WICHTIGE VORAB-INFORMATIONEN
Einreise | Die Einreise ist für deutsche Staatsbürger mit dem Personalausweis oder Reisepass möglich. Aktuelle Informationen finden Sie beim Auswärtigen Amt. Übersichtliche und viele Infos liefert auch der ADAC auf seiner Internetseite. |
Anreise | Flug: Nur wenige Direktverbindungen möglich. Wir empfehlen daher eine rechtzeitige Flugbuchung nach Tivat (TIV). |
Hauptreisezeit | Mai – Anfang Oktober. |
Anforderungen | Skipper müssen im Besitz des amtlichen Führerscheins sein, der in ihrem Heimatland zum Befahren eines vergleichbaren Gewässers erforderlich ist. Deutsche Wassersportler benötigen daher den Sportbootführerschein See (oder höherwertig). Zudem muss der Skipper im Besitz eines Sprechfunkzeugnisses sein. Aus versicherungstechnischen Gründen gelten teilweise andere Auflagen. Das Hoheitsgebiet darf nur nach vorheriger Abstimmung/Klärung verlassen werden. Fragen Sie im Zweifel bei uns an. |
WEITERE GEGEBENHEITEN
Wetter
Montenegro gehört zur gemäßigten Klimazone, aber durch die sehr verschiedenen Landschaftsformen zeigt sich das Wetter oft sehr unterschiedlich. Der Wind ist in den Sommermonaten durch die Land- und Seewindzirkulation geprägt. Im Sommer weht nach dem Mittag der Maestralwind aus westlicher Richtung, der gerade in den sehr heißen Monaten für Erfrischung sorgt. Ein anderer Wind, der sogenannte Jugo, bringt vor allem Regenwolken und Feuchtigkeit. Ein dritter Wind, der wichtig ist, ist der Fallwind Bora. Er ist kalt und kann zu allen Jahreszeiten auftreten. Im Frühjahr und Herbst eher stärker als im Sommer. Die Gezeiten sind mit 10 – 30 cm gering. In den fjordartigen Buchten können völlig unterschiedliche Windrichtungen und Windstärken entstehen.
An Land
Die Landschaft mit den hohen Bergen und den tiefen Buchten ist das Pfund Montenegros. Teils unberührte Landschaften in einer malerischen Kulisse. Viele Aktivsportler entdecken das Land. Rafting, Klettern, Wandern, aber auch Skifahren sind hier zu nennen.
Kulinarisches
Typisch für Montenegro: Kajmak und Käse aus Pljevlja – frische Forelle aus dem Fluss Tara – Morchel, ein Waldpilz.
Montenegro ist aber auch ein Weinanbaugebiet und der Traubenschnaps „Loza“ ist ebenfalls typisch.
Informationen zu Montenegro
Herrliche Natur, klares Wasser, schöne Buchten und denkmalgeschützte Städte – das alles bietet Montenegro. Dazu gehört zum Beispiel die Bucht von Kotor. Sie ist einer der spektakulärsten Naturhäfen der Adriaküste, von steilen Bergen umgeben und gleichzeitig der längste Fjord Südeuropas. Kotor, UNESCO-Weltkulturerbe Stadt, ist ein Muss für Segler. Segeln Sie in der Bucht und bewundern Sie die charmanten authentischen Küstenstädte, die historischen Festungen und die Felsformationen. Kotor selbst ist eine mittelalterliche Stadt mit verwinkelten Gassen, beeindruckender Architektur und einer lebendigen Atmosphäre.
Ein weiteres Highlight entlang der montenegrinischen Küste ist die Stadt Budva. Diese lebhafte Küstenstadt begeistert mit ihren historischen Bauten, ihren schönen Sandstränden und ihrem pulsierenden Nachtleben. Budva verfügt über moderne Yachthäfen und bietet Seglern exzellente Einrichtungen und Unterstützung.
Der montenegrinischen Küste sind auch einige wenige Inseln vorgelagert. Die Insel Sveti Stefan, ein ehemaliges Fischerdorf, das zu einem luxuriösen Resort umgebaut wurde, ist ein absolutes Highlight. Hier können Segler an einem der langen Sandstrände vor Anker gehen und die Schönheit der Insel unter Führung erkunden.
Törnguide Montenegro
Montenegro
Segeln im Fjord und an der Küste
Entdecken Sie die atemberaubende Schönheit der montenegrinischen Küste mit einer Yachtcharter in Montenegro. Von malerischen Buchten und versteckten Stränden bis hin zu charmanten Küstenstädten bietet Montenegro eine vielfältige Kulisse für Ihren Segeltörn. Erleben Sie unvergessliche Momente auf dem kristallklaren Wasser der Adria und genießen Sie die erstklassigen Einrichtungen an Bord Ihrer Yacht. Mit einer Yachtcharter in Montenegro können Sie die Freiheit des Meeres in vollen Zügen genießen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Lassen Sie sich von der Schönheit Montenegros verzaubern und planen Sie Ihren nächsten Segelurlaub noch heute.