Biograd, unser Start-/Zielhafen
43°56’16.3″N 15°26’27.5″E
Der ideale Ausgangshafen in Mitteldalmatien.
Vom Flughafen Zadar sind es rund 40 Minuten Fahrt. Bei Pkw-Anreise stehen in der Marina Kornati bewachte Parkplätze zu Verfügung.
Die Infrastruktur in der schönen Altstadt von Biograd ist perfekt. Supermärkte, Geldautomaten, der Wochenmarkt (Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch), Drogerien, Apotheken, viele Restaurants und nette Straßencafés.
Ein typischer, belebter Urlaubsort mit kurzen Wegen. Abends lässt man sich an der “Riva” gerne einen Sundowner mit Blick auf die gegenüberliegende Insel Pasman schmecken. Marina Kornati
Kurs Nord
Auf dem Weg nach Norden erleben wir das authentische Kroatien
Inseln, die vom Tourismus nicht so schnell erreicht werden. Mit der Yacht sind wir in den Stadthäfen mitten in den tollen Orten mit ihrem individuellen kroatischen Charme. Wir schauen ob wir lieber die Bojenfelder von Molat oder Pantera besuchen oder die Häfen und Marinas auf Dugi Otok, Ugljan oder Pasman
Insel Zut
43° 46.3’N, 015° 39.3′ E
Tagesziel ist die Insel Zut mit der gleichnamigen ACI Marina. Ein Traum! Wunderschöner Naturhafen in einer großen Bucht. Es gleicht einem Naturschwimmbad, vom Steg direkt rein in das kristallklare Wasser.
Vor dem Sonnenuntergang den Gipfel erklimmen (festes Schuhwerk!), mit einer traumhaften Sicht über die Kornaten.
Es gibt 3 Restaurants, in der Marina befindet sich ein kleiner Supermarkt mit Brot/Brötchen/Croissants am Morgen. Infos zur Marina Zut
Insel Iž
Uriger, kleiner Ort
Kleine, feine Marina im Ort Veli Iž. 45 Liegeplätze laden ein. Der Ort ist übersichtlich, beschaulich mit allen Versorgungsmöglichkeiten. Zwei kleine Supermärkte, einige Konobas, kleine Cafés. Gegenüber der Marina befindet sich das Naturschwimmbad von Iž. Für das Abendessen möchten wie die urige Konoba “Mandrac” empfehlen.
Nordspitze der Insel Dugi Otok
Ankerbucht oder kleine Marina
In der weitläufigen Bucht Pantera finden sich am feinen Kiesstrand einige Festmacherbojen. Der Ankergrund ist gut. Alternative ist die kleine private Marina Veli Rat. Im gleichnamigen Ort finden sich 2 kleine Konobas. Am späten Nachmittag empfiehlt sich ein Spaziergang zum Leuchtturm Veli Rat. Zum Sonnenuntergang blinzelt man in die untergehende Sonne. Im angrenzenden Campingplatz gibt es eine öffentliche Gaststätte.
Insel Molat
Nördlichster Punkt der Route
Ankern oder festmachen an einer Boje zwischen einer kleinen, vorgelagerten Insel und dem kleinen Ort Brgulje. Klares Wasser lädt zum Schwimmen ein. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Konoba “papa brgulje” gemacht. Man sollte aber unbedingt nach dem Festmachen sofort einen Tisch reservieren. Damit die kleine Küche sich gut vorbereiten kann ist es ratsam bereits jetzt das Abendessen auszuwählen.
Heute gibt es mehrere Optionen
43°49’11.2″N 15°39’59.0″E
Als Beispiel der Ort Sali (SW Küste von Dugi Otok) oder die Ankerbucht Soline an der W-Küste der Insel Pasman. Hier lockt die urige Konoba Kiss mit einer unschlagbaren Kulisse. Alternativ wählt man den Rückweg zwischen dem Festland und der Insel Ugljan und übernachtet im Ort Preko. Kleine Marina direkt im kleinen Ort. (0,5sm südlich befindet sich am Fähranleger eine Tankstelle).
zurück nach Biograd
43°56’16.3″N 15°26’27.5″E
Es geht ganz entspannt mit dem ein oder anderen Badestopp zurück nach Biograd. Tanken sollte man bereits morgens in Zaglav – ca. 1 sm nördlich von Sali, Insel Dugi Otok – oder Preko, da es an der Tankstelle in Biograd am Nachmittag zu langen Wartezeiten kommen kann. Abends treffen wir uns mit allen Teilnehmer zu einem Abschiedsessen bei “Guste”.
Änderungen der Route sind wetterbedingt möglich!