Die British Virgin Islands - ein karibisches Paradies
Die British Virgin Islands -die britischen Jungferninseln- gehören zu den beliebtesten Segelrevieren überhaupt. Das ist auch kein Wunder, denn die Inseln verbinden Segelsport und andere Wassersportarten mit einer einzigartigen Natur und herrlichem Wetter.
Die Britischen Jungferninseln begeistern mit einer perfekten nautischen Infrastruktur. Fantastisches Wasser, kurze Schläge zwischen den Inseln und das Segeln auf Sicht machen hier ganzjährig Freude. Dazu sind die Inseln für Anfänger wie Profis gleichermaßen als Segelrevier geeignet. Und nicht nur das: Hochseefischen ist hier genauso möglich wie Tauchen auf höchstem Niveau. Hunderte verschiedene Fischarten und eine Vielzahl von Korallen bevölkern das Meer. Aber nicht nur das Wasser lockt, an Land sind z. B. Wandertouren möglich oder das Entspannen an einem der schönen, weißen Sandstrände.
Wir bieten hier
BVI Touristboard
Skipper-Tipp
Die White Bay auf Jost van Dyke ist mit ihrem traumhaft weißen Sandstrand nicht nur ein beliebter Ankerplatz zum Sonnetanken und Feiern. Auch die Geburtsstätte des „Painkiller“, die Soggy Dollar Bar, sowie viele weitere Bars befinden sich dort. Kein Besuch ist komplett, ohne zumindest einmal an diesem typischen Cocktail genippt zu haben. In der geschützten Bucht Great Harbour auf Jost van Dyke befindet sich die legendäre Bar Foxy’s. Dort gibt es neben westindischer Küche immer ein kühles Bier und eine Menge Partyabende.
British Virgin Islands entdecken
WICHTIGE VORAB-INFORMATIONEN
Einreise | Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit dem Reisepass möglich. Reisedokumente müssen mindestens sechs Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Kinder benötigen jeweils ein eigenes Ausweisdokument. Anforderungen einzelner Fluggesellschaften über mitzuführende Dokumente können in Einzelfällen von staatlichen Regelungen abweichen. Bestimmungen können sich verändern. Bitte informieren Sie sich über den aktuelles Stand auf der Seite des Auswärtigen Amts. |
Anreise | Auf dem Flughafen Beef Island (EIS) auf der Hauptinsel Tortola können keine Langstreckenflugzeuge landen. Daher ist dies Anreise über eine nahegelegene Destination mit Anschlussflug erforderlich. Unter anderen kann dies über St.Maarten/St.Martin (SXM) oder über San Juan (SJU) auf Puerto Rico erfolgen. Eventuell kann eine Anreise über Antigua (ANU) oder Florida in Betracht gezogen werden. |
Hauptreisezeit | Die Hauptreisezeit sind unsere Wintermonate von November bis April. Über Weihnachten und Neujahr können die „Christmas Winds“ auftreten – ein Auffrischen des Passatwindes. Der Passatwind weht dann oftmals über einige Tage mit 6 bis 7 Beaufort. |
Anforderungen | Skipper müssen im Besitz des amtlichen Führerscheins sein, der in ihrem Heimatland zum Befahren eines vergleichbaren Gewässers erforderlich ist. Deutsche Wassersportler benötigen daher den Sportbootführerschein See (oder höherwertig). Je nach Yachtgröße und Bauart können andere Bestimmungen greifen. Zudem ist anhand einer Vorlage ein nautischer Lebenslauf zu erstellen. Hier wird die Erfahrung zum Ankern, Navigation in Tidengewässern und in Regionen mit Riffen nachgefragt. |
Besonderheiten | Es gilt das Lateralsystem –B-, also von See kommend sind die Steuerbordfahrwassertonnen rot und die Backbordseite grün! Somit genau umgekehrt wie bei uns in Europa. |
WEITERE GEGEBENHEITEN
Wetter
Das Klima ist tropisch und es ist täglich mit einem kurzen warmen Regenschauer zu rechnen. Der konstante Passatwind macht die Karibik zu einer der beliebtesten Ferndestinationen für Segler. Als beste Reisezeit sind besonders die Monate Ende November bis April zu empfehlen. Als Hurrikan Saison sind die Monate August bis Oktober bekannt. Der Temperaturverlauf über das Jahr schwankt wenig und so liegt die mittlere Temperatur zwischen 25° – 28° Celsius. Das Wasser hat mit ca. 25°C immer eine angenehme Badetemperatur. Mit einem täglichen Schauer sollte immer gerechnet werden.
An Land
Auf den British Virgin Islands gibt es einige wunderschöne Ausflugsziele wie den „Sage-Mountain-Nationalpark“ auf Tortola oder „The Baths“ auf Virgin Gorda, riesige Granitblöcke die ein Labyrinth aus Höhlen, Grotten und kleine Wasserbecken bilden. Und natürlich darf auch der Besuch einer Rum-Destillerie nicht fehlen: Probieren Sie die verschiedenen Jahrgänge in der „Callwood Rum Distillery“ an der Cane Garden Bay, Tortola.
Kulinarisches
Die karibische Küche vereint diverse Richtungen. Ein „Muss“ ist ein Barbeque am Strand mit gegrilltem Lobster und natürlich Rum in allen Variantionen.
Informationen
Die British Virgin Islands gehören zu den kleinen Antillen und liegen westlich von Puerto Rico. Die Inselgruppe besteht aus einigen größeren und vielen kleinen Inseln, die ringförmig im Atlantik liegen. Dies macht das Segeln hier besonders angenehm, denn die Atlantikwelle bricht sich an den östlichen Ufern.
Die großen Inseln sind Tortola, Virgin Gorda und Jost van Dyke. Der Flughafen Beef Island liegt auf der gleichnamigen Insel und ist mit einer Brücke mit Tortola verbunden. Bekannte kleinere Inseln sind u.a. Cooper-, Salt-, Peter- und Norman Island sowie Guana- und Srub Island. Innerhalb der Inselgruppe liegt der Sir Francis Drake Channel mit einer Strömung von Ost nach West.
Die Inseln sind in Sichtweite und die Distanzen verhältnismäßig kurz, sodass sich das Revier auch für einen einwöchigen Törn eignet. Schöner ist natürlich ein längerer Zeitraum, um viel Zeit für die Unterwasserwelt, zum Relaxen und schöne Strandspaziergänge zu haben.
Weit verbreitet und nahezu auf allen Inseln kann man zur „Happy Hour“ tolle Drinks genießen.
Und ein ganz besonderes Natur – Highlight stellt Anegada dar.
Experten Tipps
Highlights
Der Nationalpark The Baths besteht aus riesigen Granitfelsen, die geheimnisvolle Grotten bilden, durch die man hindurchklettern kann. Während der Wanderung kann man sich in den mit Meerwasser gefüllten Pools erfrischen, über Stock und Stein kraxeln und beeindruckende Fotos schießen. Am Ende des Weges erreicht man die wunderschöne Devil’s Bay, wo man herrlich baden und entspannen kann.
Anegada: 22 Seemeilen von Virgin Gorda entfernt – liegt die Sandinsel umgeben von einem traumhaften Korallenriff. Anegada gilt als wahres Kleinod für Schnorchler. Sie können an einigen der schönsten Karibikstränden wie Cow Wreck Bay, Loblolly Beach oder Flash of Beauty relaxen. Entdecken Sie die Flamingoschwärme auf den Salzbänken oder die einheimischen Steinleguane. Probieren Sie Anegadas berühmten Lobster – seinem Ruf nach der Beste der Karibik.
BVI Touristboard
Törnguide Region Martinique
Martinique und die „Kleinen Antillen“ im Süden entdecken. Nachfolgend ein Reisebericht mit Tipps und Hinweisen.
British Virgin Islands
ein karibisches Paradies
Entdecken Sie das ultimative Segelabenteuer mit Yachtcharter in den British Virgin Islands (BVIs)! Die BVIs sind ein wahres Paradies für Segler und Wassersportbegeisterte, mit ihren glitzernden Gewässern, unberührten Stränden und unzähligen idyllischen Inseln.
Unser Yachtcharter-Service bietet Ihnen die Möglichkeit, diese atemberaubende Inselgruppe auf dem Wasserweg zu erkunden. Steuern Sie Ihre eigene Yacht und segeln Sie von Insel zu Insel, um versteckte Buchten und einsame Strände zu entdecken. Erleben Sie kristallklares Wasser beim Schnorcheln oder Tauchen und beobachten Sie die faszinierende Unterwasserwelt.
Unsere Charterflotte umfasst eine Vielzahl von Yachten, die auf Ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. Ob Sie eine romantische Reise zu zweit planen oder eine Segelabenteuer mit Freunden und Familie wünschen – wir haben die perfekte Yacht für Sie.
Unser erfahrenes Team steht Ihnen mit lokalem Wissen und hervorragendem Service zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Ihr Yachtcharter in den BVIs unvergesslich wird. Buchen Sie noch heute und erleben Sie die Schönheit und Freiheit des Segelns in einem der begehrtesten Segelreviere der Welt!