Die ursprüngliche Karibik
Die Gruppe der Windward Islands umfasst die Inseln von Martinique bis Grenada. Hier erwartet Sie auf den Passagen zwischen den Inseln tiefblaues Wasser, eine langgezogene Atlantikdünung, tolle Sandstrände mit Palmen und türkisfarbenes Wasser. Dazu Ankern in stillen Buchten und Lagunen, Schnorcheln und Tauchen zwischen Korallen und hunderten verschiedener Fische und der Klang von Steelband Rhythmen am Strand.
Wir bieten hier
Christian Zaloudek
Skipper-Tipp
Die Tobago Cays sind ein Highlight für Schnorchler und Wassersportler und werden mit einem Barbeque am Strand zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Marigot Bay, Pitons und der Drive-In Vulkan sind Höhepunkte auf St. Lucia. Auf Mustique lohnt ein Sundowner in Basil‘s Bar.
Windward Islands entdecken
Inseln der Windward Islands
Hilfreiche Informationen
WICHTIGE VORAB-INFORMATIONEN
Einreise | Für deutsche Staatsangehörige ist die Einreise in das Überseegebiet Martinique mit dem Reisepass möglich. Für St. Lucia und Grenada ist ebenfalls der Reisepass erforderlich, hier muss er mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein. Sollte die Flugroute eine Zwischenlandung auf einem anderen Hoheitsgebiet vorsehen kann es zu zusätzlichen Ausweiskontrollen kommen. Daher sollte in jedem Fall das Dokument noch mindestens sechs Monate gültig sein. Bitte erkundigen Sie sich ggf. vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft. Wenn auf Ihrer Reiseroute verschiedene Inseln und Hoheitsgebiete angesteuert werden ist ein Reisepass erforderlich, der grundsätzlich noch mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein muss. |
Anreise | Flugziel auf der französischen Insel Martinique ist Fort-de-France (FDF). Auf der Insel St. Lucia ist der Internationale Flughafen Hewanorra im Süden gelegen (UVF). Die Insel Grenada hat ebenfalls einen internationalen Flughafen (GND). Verbindungen zwischen den Inseln sind mit der Fähre oder karibischen Anschlussflügen möglich. Hierbei sollte man genügend Zeit einkalkulieren. |
Hauptreisezeit | Die Hauptreisezeit sind unsere Wintermonate von November bis April. Der Passatwind weht normalerweise konstant mit 3 bis 5 Beaufort aus östlichen Richtungen. Mit einem täglichen kurzen Regenschauer muss immer gerechnet werden. Die Monate Juli bis Oktober gelten als Hurricane Saison. |
Anforderungen | Skipper müssen im Besitz des amtlichen Führerscheins sein, der in ihrem Heimatland zum Befahren eines vergleichbaren Gewässers erforderlich ist. Deutsche Wassersportler benötigen daher den Sportbootführerschein See (oder höherwertig). Je nach Yachtgröße und Bauart können andere Bestimmungen greifen. Zudem ist anhand einer Vorlage ein nautischer Lebenslauf zu erstellen. Hier wird die Erfahrung zum Ankern, Navigation in Tidengewässern und in Regionen mit Riffen nachgefragt. |
Besonderheiten | Es gilt das Lateralsystem –B-, also von See kommend sind die Steuerbordfahrwassertonnen rot und die Backbordseite grün! Somit genau umgekehrt wie bei uns in Europa. Aufgrund verschiedener Hoheitsgebiete wird man bei einem Törn in den Windward Islands mehrfach Ein-/Ausklarieren. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Törn anhand von Revierunterlagen über Ihr Reiseziel und die dortigen Gebiete. |
WEITERE GEGEBENHEITEN
Wetter
Das Klima ist tropisch und es ist täglich mit einem kurzen warmen Regenschauer zu rechnen. Der konstante Passatwind macht die Karibik zu einer der beliebtesten Ferndestinationen für Segler. Als beste Reisezeit sind besonders die Monate Ende November bis April zu empfehlen. Als Hurrikan Saison sind die Monate August bis Oktober bekannt. Der Temperaturverlauf über das Jahr schwankt wenig und so liegt die mittlere Temperatur zwischen 25° – 28° Celsius. Das Wasser hat mit ca. 25°C immer eine angenehme Badetemperatur
An Land
Die Inseln der Windward Islands sind vulkanischen Ursprungs. Dies lässt sich u.a. auf Martinique und St. Lucia hautnah erfahren. Auf Martinique können Sie eine geführte Wanderung auf dem Montagne Pelée unternehmen. Oder nehmen Sie sich die Zeit für einen Ausflug auf St. Lucia zu den Pitons, den Wahrzeichen der Insel und zum Mount Soufriere, dem einzigen Drive-In Vulkan.
Kulinarisches
Die kreolische Küche ist beeinflusst von den Arawak und Kariben, den Kolonialmächten und Afrikanern. Frische Gewürze wie Muskatnuss, Koriander, Ingwer, Zimt und Nelken werden hier angebaut und verwandeln die Gerichte in einen Gaumenschmaus.
Hähnchen, frische Meeresfrüchte und Süsskartoffeln bilden oftmals die Grundlagen der Gerichte.
Informationen zu den einzelnen Inseln
Martinique ist ein Übersee Departement Frankreichs und Teil der EU im karibischen Meer. Im Landeanflug hat man einen schönen Blick über die Landzunge Pointe de Bout im Westen der Insel.
Martinqiue ist rau und gebirgig. Der Montagne Pelée ist ein Vulkan der im Norden der Insel mit 1397m hoch hinauf ragt. Martinique besitzt eine charakteristische Kultur mit einer Mischung aus französischen und westindischen Einflüssen. Der Hauptort Fort-de-France liegt an steilen Berghängen und bietet enge Straßen sowie La Savane, einen von Geschäften und Cafés gesäumten Garten. Das Strassennetz ist hervorragend, regelmäßige Fähren verbinden Martinique mit St. Lucia, Dominica und Guadeloupe.
Im Süden der Insel liegen in der Marina Le Marin zahlreiche Yachten von verschiedenen Charterfirmen, die zu einem Törn zu den weiteren karibischen Inseln einladen.
St. Lucia ist ein Inselstaat in der östlichen Karibik, dessen Wahrzeichen die Pitons sind. Gros Piton un dPetit Piton, zwei markante erloschene Vulkane die an der Westküste steil herausragen. Das Umland gehört zum UNESCO Weltnaturerbe.
Die Küste St. Lucias ist die Heimat von Vulkanstränden, Rifftauchstellen, Luxusresorts und Fischerdörfern. Im Landesinneren findet man Regenwald und Wasserfälle wie den 15 m hohen Toraille, der über eine Klippe in einen Garten stürzt. Die Hauptstadt ist Castries, die beiden bekanntesten Buchten sind die Rodney Bay und die Marigot Bay.
Die Marigot Bay ist ein sicheres Hurricane Hole und das Restaurant bzw. die Bar „Doolittle’s“ legendär. Genießen Sie eine Sundowner auf der Terrasse.
St. Vincent und die Grenadines sind ein weiterer unabhängiger Inselstaat. Hierzu gehören St. Vincent, Bequia, Mustique, Canouan, Mayreau, Union Island und die Tobago Cays sowie weitere kleine Inseln. Petit St. Vincent ist die südlichste Insel dieses Hoheitsgebiets.
St. Vincent ist die Hauptinsel und zugleich größte Insel, auf der aber nur der südliche Teil entwickelt ist. Die Mitte und der Norden der Insel werden vom Berg Morne Garu Mountains und dem Vulkan La Soufriere dominiert. Es gibt dort keine Straße, die um die Nordwestküste herumführt. Die Landschaft und Vegetation ist spektakulär schön aber aufgrund des unzugänglichen Geländes ist ein Teil der Bevölkerung arbeitslos und arm. Die Klarierungsformalitäten können auf St. Vincent oder Bequia erledigt werden.
Mustique ist die Insel der „Reichen und Schönen“ und eine einzige herrliche Parkanlage. Ein Sundowner in Basil’s Bar ein Muss.
Mayreau, Union Island und die weiteren Inseln locken mit wunderschönen Sandstränden und das Riff an den Tobage Cays mit einer unglaublichen Unterwasserwelt. Tauchen Sie mit Schildkröten, Riffhaien und unzähligen Fischen.
Grenada, Carriacou, Petit Martinique und weitere kleine Eilande bilden den südlichen Inselstaat der Windward Islands.
Grenada ist hier die größte Insel und bekannt als Gewürzinsel mit zahlreichen Muskatplantagen. Die bunten Häuser der Hauptstadt St. George’s sowie das Fort George liegen im Südwesten der Insel.
Carriacou punktet mit wunderbaren Stränden und viel Natur: hier ist die Welt noch in Ordnung.
Törntipps
Törnguide Region Martinique
Martinique und die „Kleinen Antillen“ im Süden entdecken. Nachfolgend ein Reisebericht mit Tipps und Hinweisen.
Windward Islands
Die ursprüngliche Karibik
Willkommen in einem Paradies für Wassersport-Enthusiasten und Naturliebhaber! Die Windward Islands sind ein Traumziel für Yachtcharter-Abenteuer in der Karibik. Entdecken Sie die atemberaubende Schönheit von St. Lucia, St. Vincent und den Grenadinen, Grenada und Martinique an Bord einer luxuriösen Yacht.
Mit Yachtcharter in den Windward Islands haben Sie die Möglichkeit, unberührte Strände, kristallklares Wasser und eine vielfältige Meereswelt zu erkunden. Segeln Sie durch malerische Buchten, tauchen Sie in farbenfrohe Korallenriffe ein oder genießen Sie einfach die entspannte Atmosphäre an Bord Ihrer privaten Yacht.
Egal, ob Sie ein erfahrener Segler oder ein Neuling sind, es gibt eine Vielzahl von Yachten zur Auswahl, die Ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Entspannen Sie sich an Deck, lassen Sie sich von einem professionellen Crew-Team verwöhnen und erleben Sie die Magie der Windward Islands auf eine ganz neue Art und Weise.
Bereichern Sie Ihren Urlaub mit unvergesslichen Erinnerungen und einzigartigen Erlebnissen. Buchen Sie noch heute Ihren Yachtcharter in den Windward Islands und tauchen Sie ein in eine Welt des Luxus, der Freiheit und der natürlichen Schönheit. Ihr unvergessliches Abenteuer erwartet Sie!